Efeu

Immergrünes Paradies

Vom Zwetschenbaum ist nicht mehr viel zu sehen. Efeu hat sein grünes Kleid über ihn geworfen. Dem Menschen bringt der Baum nun kaum mehr Früchte, für die die Natur aber ist er ein Paradies. Er bietet Vögeln Wohn- und Nistplätze, aber auch Schutz vor Wind und Wetter. Insekten ist er mit seiner späten Blütezeit eine hochwillkommene, weil eine der letzten Nahrungsquellen des Jahres. Seine dunklen Früchte schliesslich helfen den Vögeln durch den Winter.

Auch für den Menschen hat der Efeu Gutes zu bieten. Mit seinen immergrünen Blättern ist er ein ausgezeichneter Sichtschutz, der Betonmauern, Gabionen, Zäune und Mauern von nützlichen und notwendigen in naturnahe Elemente verwandelt. Mit Geissblatt und Wildrosen zaubert man Farbtupfer auf die grüne Wand - und zusätzliches Futter für Insekten- und Vögel.

Bei uns am häufigsten verbreitet ist Hedera helix, der Gemeine oder Gewöhnliche Efeu. Gemäss Wikipedia stammt er aus den Tropenwäldern des Tertiärs, das vor etwa 2,6 Millionen Jahren endete. Er ist in Mittel-, West- und Südeuropa heimisch und fand den Weg auf andere Kontinente erst durch die Kolonisation. Efeu kann 400 bis 500 Jahre alt werden, manchmal bis 1000. Mit etwa zehn Jahren erreicht er die Altersform, ab der er bei genügend Licht sein Wachstum auf die Bildung von Blüten und Beeren verlegt. Der Haupttrieb des Lianengewächses kann mit seinen Haftwurzeln mehr als 20 Meter hoch klettern, wobei er weder Mauern noch Bäume schädigt. Efeu eignet sich deshalb auch als Sonnenschutz für Bäume.

Wegen seiner Eigenschaft des Rankens und Umschlingens wird Efeu gerne mit Liebe und Freundschaft in Verbindung gebracht. Die alten Ägypter und Griechen verehrten die Pflanze als Symbol der Unvergänglichkeit, Jugend und Kraft. Die ersten Christen betteten ihre Toten auf den immergrünen Efeu, auf dass deren Seelen ewig lebten. Efeu gilt zudem als eine der ältesten Heilpflanzen. Da er für Menschen grundsätzlich giftig ist, werden nur die getrockneten Blätter von nicht blühenden Pflanzen verwendet, die als schleim- und krampflösend und als herzstärkend gelten.

Efeu ist anspruchslos und pflegeleicht. Er gedeiht in der Sonne und im Schatten. Heisse Sommer und kalte Winter können ihm nichts anhaben, auch lange Trocken- und Regenperioden nicht. Bei Bedarf schneidet man ihn im Frühling etwas zurück. Mehr Arbeit gibt er nicht.

Seit Jahrmillionen bewährt, anspruchslos, gut für Mensch und Tier, gerüstet für die zunehmend extremen Wetterverhältnisse – perfekter als Efeu kann eine Pflanze kaum sein.

Efeuwand Begrünt
Sichtschutzelemente Efeu