Ohne sie geht nichts - Insekten

Letzten Herbst erreichte das Bienensterben die Massenmedien. Anlass dazu war die Veröffentlichung einer Studie*. Sie zeigt auf, dass in deutschen Naturschutzgebieten die Fluginsekten-Biomasse innert 27 Jahren um mehr als 75 % abgenommen hat. Im Sommer, in der Hauptflugsaison also, betrage der Verlust sogar über 80%. Die Ergebnisse bestätigten auch, dass die bekannten Rückgänge von Artengruppen wie Schmetterlingen, Wildbienen und Nachtfaltern einhergehen mit den drastischen Biomasseverlusten bei Fluginsekten. Dies betrifft nicht nur seltene und gefährdete Arten, sondern die gesamte Welt der Insekten.

Klima- und Biotopveränderungen über all die Jahre schliesst die Studie als Gründe für den Verlust aus, denn dieser betreffe alle Gebiete. Nicht abschliessend klären konnte sie, wie gross der Einfluss der intensiven Landwirtschaft ist. Dass er gross sei, sei wahrscheinlich, denn die meisten Biotope sind kleiner als 50 Hektaren und von intensiv genutzten Flächen umgeben.

Es stelle sich nicht mehr die Frage, ob die Insektenwelt in Schwierigkeiten stecke, sondern wie deren Sterben zu stoppen sei. So das Fazit der Studie. Viele Zeitungen haben darüber berichtet. Passiert ist anschliessend – nichts! Das Verbot des Herbizid Glyphosat, das massgeblich zum Artensterben beiträgt, kam in der EU nicht durch. Und die Schweiz will gar den Grenzwert im Wasser für dieses Gift massiv erhöhen.

Wir können nicht auf das Gesetz warten. Die Insekten brauchen unsere Unterstützung jetzt. Auf biologisch produzierte Lebensmittel setzen und öfters mal ein Fleischverzicht mindern den Druck auf die intensive Landwirtschaft. In unseren Gärten braucht es weder Herbizid noch Pestizid, sondern Blumen, Sträucher, Ast- und Steinhaufen, die den Insekten Nahrung, Wohnraum und Verstecke und bieten.

Die Insekten brauchen uns. Wir sie aber auch. Wenn sie nicht mehr die Pflanzen bestäuben, geht uns die Nahrung aus. Und mag uns unser Beitrag im Moment nur klein erscheinen - wir sollten nicht vergessen: Auch der grösste Fluss fängt mit einem Wassertropfen an.  

*More than 75 percent decline over 27 years in total flying insect biomass in protected areas, Studie veröffentlicht in PLOS ONE, Oktober 2017

Mario Knecht Gartengestaltung Insekten
Mario Knecht Gartengestaltung Basel Wildbiene
Mario Knecht Gartengestaltung Basel Wildbiene 2