Wildblumen

Wild, schön, gut

Wer Wildblumen sät, bietet Insekten reichen Tisch. Wiesensalbei, Natternkopf, Kamille, Borretsch, Färberkamille, Johanniskraut und Co. schaffen nicht nur für die Tiere ein farbenprächtiges Paradies, sie sind auch für den Menschen eine Augenweide.

Wildblumen sind für Insekten lebensnotwendig, wir Menschen können sie einfach nutzen, als Tee, als Heilmittel oder zur Dekoration. Borretschblüten beispielsweise verschönern jeden Salat, Ringelblumen und Malven bringen Farbe in Teemischungen,  Ringelblumen in Salben und Tinkturen gelten als entzündungshemmend und als wundheilend, kühlen nach dem Sonnenbad und heilen rissige Hände. Die Blüten der Färberkamille werden ebenfalls gerne in Tees verwendet. Die Färberkamille, der die Wärme und die Strahlkraft der Sonne zugeschrieben wird, wurde einst gegen Gelbsucht  und als Wundheilmittel eingesetzt. Ausserdem dient sie als Färbemittel, früher für Wolle, heute vorwiegend in der Küche. Sie eignet sich gut für Blumensträusse, ebenso wie Wiesensalbei, Sonnenhut, Glockenblumen oder Johanniskraut.

Johanniskraut, auch ihm wird die Kraft der Sommersonne zugeschrieben, ist vor allem als Heilmittel geschätzt. Bereits Paracelsus erwähnte die wundheilenden und blutreinigenden Fähigkeiten. Früher galt die Pflanze gar als dämonenabwehrend und wurde in Stall und an Fensterkreuze gehängt, um böse Geister abzuwehren. Heute wird Johanniskraut vor allem bei depressiven Verstimmungen, Nervosität, Schlaflosigkeit und Erschöpfung empfohlen.

Ebenfalls seit dem Altertum als Heilpflanze bekannt ist die echte Kamille. Den Germanen soll sie als heilig gegolten haben: Sie weihten die Pflanze dem Lichtgott Baldur, für die Ägypter war sie die Blume des Sonnengottes Re. Als Hausmittel gegen Darm- und Magenbeschwerden ist die echte Kamille bis heute nicht wegzudenken. Sie wirkt entzündungshemmend und lindert als Dampf Erkältungsbeschwerden.

Insektenfutter, Augenweide, Heilmittel – Wildblumen sind eine Wohltat für Mensch und Tier. Man muss sie einfach im Garten haben.

 

Wildblumen Königskerze Mario Knecht Gartengestaltung
Naternkopf Wildblumen Mario Knecht Gartengestaltung Basel
Wildblumen Natternkopf Ii Mario Knecht Gartengestaltung Basel
Wildblumensaat Im Kies Beim Spielbereich Und Treppenaufgang