Weihnachtsstern

Die Blume der Heiligen Nacht

Weihnachtssterne gehören zur Adventszeit wie Kerzen und Glühwein. Kein Blumenladen, der diese Zierpflanze mit der leuchtend roten obersten Blattreihe nicht im Angebot hätte. Wobei die Blätter nicht mehr einfach rot, sondern auch rosa, weiss oder gar goldbestäubt sind.

Der Weg zu diesem Angebot war lang. Seine Wurzeln hat der Weihnachtsstern an den Pazifikküsten Mittelamerikas. Heute findet er sich in Asien, Afrika, Australien und der Mittelmeerküste, doch sind dies verwilderte Kulturpflanzen. Der Weihnachtsstern setzt nur Blüten an, wenn er nicht mehr als zwölf Stunden Sonnenschein pro Tag erhält. Das ist in Äquatornähe das ganze Jahr über der Fall. An anderen Standorten blüht er zwischen November und Februar. Die Blüten sind in der Mitte der roten Hochblätter angeordnet, sehr klein und grün-gelblich.

Die Azteken nannten das Wolfsmilchgewächs Sternblume. Sie nutzten es nicht nur als Zierpflanze, sie verwendeten die roten Blätter als Färbe- und als Heilmittel bei Fieber. Seit dem 17. Jahrhundert wird in Mexico ‚la Flor de la Nochebuena‘, die Blume der Heiligen Nacht, am 12. Dezember gefeiert. Der Brauch geht auf eine Legende zurück, wonach ein Mädchen nicht wusste, womit es das Jesuskind an der Weihnachtsprozession beschenken sollte. Ein Engel sagte ihm, jedes Geschenk, das mit Liebe übergeben werde, sei ein wunderbares Geschenk. Darauf sammelte das Mädchen Unkraut am Strassenrand und legte es zur Krippe. Ein Wunder geschah – aus dem Unkraut wuchsen Weihnachtssterne.

Auch in den USA wird die Poinsettia, wie der Weihnachtsstern hier heisst, am 12. Dezember gefeiert, allerdings erst seit Anfang dieses Jahrtausends. Hier steht der Todestag von Joel Roberts Poinsett, amerikanischer Botschafter in Mexiko, Pate. Er hat 1828 die ersten Weihnachtssterne in seine Heimatstadt Charleston geliefert, um weitere Exemplare zu züchten.

So richtig Schub bekam die Züchtung durch Vater und Sohn Ecke, einer deutschen Einwandererfamilie, die in Kalifornien lebte. Sie entwickelten nicht nur ein Verfahren, wie die Züchtung als Zimmerpflanze serienmässig gelang. Sie hatten auch die Idee, die Poinsettia als ‚Christmas Star’, Weihnachtsstern, zu lancieren. Mit durchschlagendem Erfolg: Ecke gehört zu den weltweit grössten Produzenten, der Weihnachtsstern zu den meistverkauften Zimmerpflanzen. Züchtung und Verkauf von Weihnachtssternen sind zu einem Milliardengeschäft geworden.

Der Weihnachtsstern – ein Massenprodukt, das nach Gebrauch weggeworfen wird. Und dennoch steht er für eines der schönsten Feste, das wir feiern können: die Geburt eines Kindes. Dafür hätte ‚la Flor de la Nochebuena‘ mehr Wertschätzung verdient.

20231130 163726