Wespen

Weder unnütz noch aggressiv

Die Temperaturen sind gefallen, der Himmel ist verhangen an diesem Sonntagmorgen. Wir sitzen draussen, trinken noch einen Kaffee, vor uns die leeren Frühstücksteller. Zwei Wespen lassen sich darauf nieder, lecken an den Spuren des Honigs. Arbeiterinnen vielleicht, die nach Ende der Brutpflege noch ein paar freie Tage geniessen, bevor sie das Zeitliche segnet.

Der Honig sei ihnen gegönnt, denn das Wespenleben ist alles andere als ein Honigschlecken. Harte Arbeit bestimmt den Tag. Dazu kommt der Mensch, der den Wespen feindselig begegnet. Unnütze und aggressive Wesen, die sofort stechen und einem das gemütliche Essen im Freien vergällen, da hilft nur Töten, so die weitverbreitete Meinung.

Doch Wespen sind weder unnütz noch aggressiv. Von den elf Arten der in Mitteleuropa verbreiteten Echten Wespen nähern sich nur die Gemeine und die Deutsche Wespe dem Menschen. Wespen lieben Süsses, ernähren sich von Nektar, Pollen, Frucht- und Pflanzensäften. Die Larven werden mit erbeuteten oder toten Tieren gefüttert. Sie selbst dienen grösseren Insekten wie der geschützten Hornisse oder Libellen, aber auch Vögeln als Nahrungsquelle.

Wie die Bienen kennen auch die Wespen die Arbeitsteilung im Nest. Die jungen Königinnen, die überwintert haben, fangen im Frühling mit dem Nestbau an. Das Nest wird aus Holzmasse gebaut, und wer je eines in der Hand gehalten hat, staunt, wie gleichmässig und elegant es gebaut ist. Sobald die frisch geschlüpften Insekten kräftig genug sind, wird ihnen Arbeit zugeteilt, beim Nestbau, der Zellensäuberung, der Larvenfütterung, der Versorgung der Königin oder der Nahrungsbeschaffung. Wenn genügend Arbeiterinnen vorhanden sind, verlässt die Königin das Nest nicht mehr. Durch eine bessere Versorgung entwickeln sich aus einigen Larven fruchtbare Weibchen, die Königinnen der nächsten Generation. Aus gleichzeitig oder kurz vorher abgelegten unbefruchteten Eiern entwickeln sich Männchen. Diese verlassen das Nest, paaren sich mit einer jungen Königin aus einem benachbarten Volk – und sterben. Wenn gegen Herbst dann auch die alte Königin stirbt, verlassen alle das Nest. Im nächsten Jahr kehrt vielleicht eine der Königinnen an den gleichen Ort zurück, sie baut aber auf jeden Fall ein neues Nest.

Der Mensch und die Wespen, das ist keine Liebesgeschichte. Muss es ja auch nicht sein. Leben lassen können wir die Viechen trotzdem. Nicht fuchteln, sie nicht anhauchen, Getränke abdecken und ihnen vielleicht einen separaten Teller bereitstellen - so kommen wir gut aneinander vorbei.